top of page
  • AutorenbildLinth Haustechnik

Pelletheizung: Diese Vorteile müssen Sie kennen!

Wärmepumpen sind im Trend und die Lieferketten werden auf die Probe gestellt. Zur Zeit sorgt diese grosse Nachfrage bei vielen Lieferanten für Engpässe. Pelletheizungen bieten dabei eine hervorragende Alternative zur Wärmepumpe. Wieso, klären wir jetzt!

Pelletheizungen sind - wie meist viele nicht wissen - klimaneutral. Wie? Pelletheizungen verbrennen Holz. Dieses hat bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt, wie es während seiner Lebenszeit aufgenommen hat. Dadurch schliesst sich ein Kreis und Pelletheizungen gelten als CO2-neutral

"Biomasse ist eine tolle Alternative zu Wärmepumpen. Vor allem für solche, die ihre alte Ölheizung ersetzen."

- Shkumbin Rrahmonaj, Geschäftsleiter Linth Haustechnik GmbH



Pelletheizung: Was sind die Vorteile?


Die Vorteile von Pelletheizungen liegen auf der Hand: Sie sind CO2-neutral, effizient und modern. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Holz nachlegen musste. Heute funktionieren Pelletheizungen vollautomatisch, mit moderner Steuerung und sind höchst effizient.


Holzpellets werden regional hergestellt und entlasten die Umwelt somit mehrfach. Es entfällt ein langer Transport zum Endkunden. Ausserdem gelten bei der Produktion von Pellets strenge Vorschriften: So kommen zum grössten Teil Abfälle von Sägewerken zur Verwendung, welche ohne die Produktion keinen Zweck erfüllen würden. Die Vorschriften garantieren aber nicht nur den Schutz der Umwelt, sondern auch eine hohe Qualität, was für die effiziente Wärmegewinnung massgebend ist.


Besonders geeignet sind Pelletheizungen bei der Sanierung einer Ölheizung. Weil dort noch ein Raum für den Tank vorhanden ist, kann diese Räumlichkeit zum Pelletlager umfunktioniert werden.


Auch Pellets sind wie alle anderen Energiequellen im Preis gestiegen. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen geniessen Pellets aber eine besondere Stabilität. Das macht die Energiekosten überschaubar und vermeidet böse Überraschungen.



Sie möchten weitere Vorteile von Pelletheizungen entdecken?


Egal ob Neubau oder Sanierung: Linth Haustechnik spricht aus Erfahrung und bietet regionale Qualität für jedes Bedürfnis. Kontaktieren Sie uns, für ein unverbindliches Beratungsgespräch.





17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page